"Drei Punkte müssen her" - Matthias im Interview

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Amtierender Meister
Beiträge: 484
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:49
Wohnort: München

"Drei Punkte müssen her" - Matthias im Interview

Beitrag von Sascha »

Tippliga: Vorletzte Saison lagst du in der Abschlusstabelle auf Rang 11, 2010 hast du die Saison auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen. Nach mehr als einem Drittel der Saison hat es auch jetzt den Eindruck, dass du dich als graue Maus der Tippliga versuchst, oder täuscht das?

Matthias: Zunächst einmal: Besser die graue Maus der 1. als die der 2. Tippliga. Da müsstest du mal genauer bei Kevin nachfragen ;-). Immerhin habe ich aber das erste Vereinsziel erreicht und mich in der zurückliegenden Saison für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.
Natürlich ist es das Ziel des Vereins, möglichst bald wieder um die internationalen Plätze mitzuspielen. Auch die Rolle des Pokalversagers (3mal zwar knapp, aber doch raus in der 1. Runde) soll los geworden werden.

Tippliga: Mit 87 Treffern liegst du auf Rang 8. Der Tabellenführer Sascha hat nur 4 Treffer mehr, allerdings ganze 18,75 Punkte mehr auf dem Konto. Das ist unverschämt, oder? Grund das System in Frage zu stellen?

Matthias: Natürlich ärgert man sich ab und zu, aber anderen geht es ja genauso (vgl. Flo 2008/09 --> abgestiegen) und letztlich sind die Regeln für alle gleich! Das hängt ja von zwei Faktoren ab: Bonuspunkte und Treffer des Gegners. Bezüglich der Gegentore lässt sich sagen: Unser Beispiel Sascha, momentan Erster, hat 15 Gegentore weniger. Glück, aber eben kein Fehler des Systems.
Bei den Bonuspunkten waren wir gleich oft unter den ersten 3 und ich sogar 1 mal mehr unter den ersten 4, aber er hat knapp 3 Bonuspunkte mehr. Ähnliches mit Hilde: Sie hat nur ein Treffer mehr erzielt, aber fast 6 Bonus- und insgesamt über 8 Punkte mehr. Das System diesbezüglich habe ich bekanntermaßen schon länger in Frage gestellt, und auch bereits Änderungsvorschläge eingebracht:
In meinen Augen sind die Bonuspunkte zu hoch gewichtet! Solange allerdings keine Mehrheit innerhalb der Tippliga das so sieht wie ich, ist eine Reform (auch zu Recht!) nicht möglich.

Tippliga: Als einer unserer fünf Repräsentanten versuchst du auf internationalem Boden Glanzlichter zu setzen. In der ETL-Quali ist dir das auch überragend gelungen. In der Gruppenphase nun lief es nicht ganz so gut. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konntest du jedoch mit einem Sieg und einem Unentschieden das Ruder herumreißen. Ein Kommentar zu deinem bisherigen Abschneiden!

Matthias: Es ist wie in der Tippliga: Unsere vielen Tore haben uns nichts gebracht. Burgsinn liegt 2 Punkte vorne; trotz gleich vieler Tore! Unser Team hat allerdings acht Gegentore mehr. Pech. Trotzdem haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen, liegen noch in Reichweite und haben dem Tabellenführer immerhin den einzigen Punktverlust beschert. Dass Platz 3 nicht unser Ziel ist, wissen aber alle Verantwortlichen und Spieler.

Tippliga: Im Spiel gegen SF Burgsinn – von der Presse als Endspiel bezeichnet – zählt nun nur der Sieg. Wie beurteilst du deine Chancen?

Matthias: Es müssen, wie von dir erwähnt, drei Punkte her. Letztendlich wird das Match daran entschieden, ob unsere jungen Spieler die Nerven behalten und mit voller Konzentration ins Spiel gehen. Ich glaube aber an die Jungs, es geht um alles, und deswegen bin ich überzeugt, dass wir diese Partie gewinnen werden.
Antworten